Spare bei deiner ersten Bestellung 10% mit dem Gutschein: Neukunde

CutContour nur Schnitt

Man kann im Digitaldruck einzelne Elemente, wie z.B. einen Schriftzug, aus der Folie direkt in der Digitaldruckmaschine plotten. So sind die Buchstaben des Schriftzuges am Ende einzeln und können dann mittels Übertragungspapier auf einen Untergrund angebracht werden. Auch hier benötigt die Druckmaschine dazu eine klar definierte „CutContour“ als Pfad für das Schneideprogramm.

CutContour in Illustrator oder InDesign anlegen

DSK Logo CutContour Plot

Beispiel
Lediglich diese Buchstaben sollen aus Folie geplottet/geschnitten werden.

illustrator Sonderfarbe CutContour

Beispiel Sonderfarbe „CutContour“
Ein neues Farbfeld als Volltonfarbe mit der Farbbezeichnung „CutContour“ anlegen. Wir verwenden zur Abhebung 100% Cyan.

Attribute Ueberdrucken Kontur

Überdrucken
Da die „CutContour“ nicht gedruckt werden soll und für einen separaten Schneidevorgang benötigt wird, müssen alle „CutContouren“ auf „Überdrucken“ gestellt werden. Dazu im Dialogfenster „Attribute“ die mit der Sonderfarbe angelegten Konturen auf „Überdrucken“ stellen.

Acrobat CutContour

Kontrolle des PDFs
Nach der PDF-Erstellung kannst du das Dialogfeld „Ausgabevorschau“ im Adobe Acrobat zur Prüfung öffnen; zu finden unter den Werkzeugen für die Druckproduktion. In den Farbauszügen ist dann die Kontur mit der Sonderfarbe „CutContour“ zu sehen.

Unser Datencheck

Damit du vor dem Druck deiner Aufkleber keine schlaflosen Nächte hast, überprüfen wir gerne deine Druckdaten für dich.

1. Basic-Datencheck (inklusive)

Folgende Fehler in den Druckdaten werden teilweise automatisch und für dich kostenfrei bei unserem Basic-Datencheck behoben:

  • Automatisches Umwandeln von RGB zu CMYK
  • Konvertieren aller Datenformate in PDF
  • Format- und Beschnittkontrolle > bei Fehlern wird eine Fehlermeldung per Mail verschickt
  • Alle Anpassungen geschehen ohne Druckfreigabe
 

Nicht enthalten:

  • Der Sicherheitsabstand nach innen wird nicht kontrolliert. Elemente könnten angeschnitten werden.
  • Die Datei wird auch bei einer geringen Auflösung gedruckt. Achtung: Bei einer Auflösung unter 150  ppi könnten Motive nach dem Druck pixelig/unscharf aussehen.
  • Ein Überdrucken wird nicht kontrolliert. Objekte, welche auf „Überdrucken“ gestellt sind, können im Druck verschwinden. Ebenen werden nicht kontrolliert.
  • RGB-Farben können durch automatisches Umwandeln in CMYK eine andere Farbwiedergabe haben. Farbabweichungen infolge der Umwandlung sind kein Reklamationsgrund.
 

Änderungen werden nach bestem Wissen und fachlicher Einschätzung unserer Mitarbeiter vorgenommen.

Wenn du etwas Hilfe benötigst, beraten wir dich gerne vorab. Gerne kannst du auch unsere kostenlose Druckdatenbroschüre oben herunterladen. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, empfehlen den kostenpflichten Druckdatencheck, damit du auch keine bösen Überraschung bei Lieferung der Sticker erlebst.

2. Profi-Datencheck (9,90 € netto | 11,78 € brutto)

Wenn du sicher gehen möchtest, dass deine Druckdaten mit unserem Standard übereinstimmen und keine Fehler im Druck auftreten, bieten wir dir als zusätzlichen Service die Möglichkeit einer kostenpflichtigen professionellen Überprüfung deiner Druckdaten mit unserem Profi-Datencheck an.

Sollten deine Daten fehlerhaft sein, erhältst du eine Fehlerbeschreibung an Werktagen innerhalb von 24 h per E-Mail, mit der Bitte uns korrekte Daten zukommen zu lassen. Die Kosten dieses Datenchecks fallen, auch bei mehrmaliger Prüfung des gleichen Auftrags, nur einmal an.

  • Manuelles Umwandeln von RGB zu CMYK
  • Konvertieren aller Datenformate in PDF ohne Ebenen
  • Formatanpassungen, falls proportional möglich
  • Hinzufügen von Beschnitt, wenn möglich
  • Überprüfen der Überdrucken-Funktion (Weißdruck, UV-Lack)
  • Kontrolle des Sicherheitsabstands nach innen
  • Überprüfung der Auflösung für ein gutes und scharfes Druckbild
  • Überprüfung und, falls nötig, Reduzierung von Transparenzen, um Darstellungsfehler zu vermeiden
  • Kontrolle der Position von Falzkanten sowie Perforationslinien, Stanzungen oder CutContour
  • Die angepasste Datei erhältst du als PDF zur Freigabe. Druck und Produktionszeit beginnt erst nach Erhalt der Druckfreigabe.
 

Änderungen werden nach bestem Wissen und fachlicher Einschätzung unserer Mitarbeiter vorgenommen.

Was beinhaltet der Datencheck nicht?

  • Lektorarbeiten, wie z.B. Überprüfung auf Rechtschreibung und Satzfehler (Diese können aber gerne nach Absprache gegen einen Aufpreis vorgenommen werden.)
  • Layoutarbeiten
dsk-datenvorgaben

Druckdatenvorgaben

In diese Broschüre findest du alle relevanten Information für eine professionelle Erstellung druckfähiger Daten für den Aufkleberdruck. Zusätzlich gibt es eine hilfreiche Checkliste, mit den wichtigsten Punkten, die du vor dem Druck beachten solltest .

Willkommen auf unserer neuen Seite!

Wir haben alles für euch überarbeitet – schneller, moderner und sicherer.
Aus Sicherheitsgründen wurden für alle bestehenden Accounts neue Passwörter vergeben.

ACHTUNG: Bitte nutzt die „Passwort vergessen“-Funktion, um euer neues Passwort festzulegen und euch wieder einzuloggen.

Viel Spaß beim Entdecken!

Sticker in vielen Varianten

Produktsuche

Hier werden Dir Produkte angezeigt. Weitere Suchergebnisse folgen auf der Suchergebnisseite (Enter)

Sorry.
Es sind nicht alle Felder gefüllt.

Bitte prüfe das Formular. Fehlende Felder sind mit rotem Text markiert.

Vielen Dank.
Das Formular wurde erfolgreich übermittelt.

Du erhältst eine Bestätigung per Email.