„Behind The Scenes“ beim Hardcover-Druck

BSTN Lookbook

Die Produktion des BSTN Lookbooks in vier Schritten

Das Fashionlabel BSTN gab uns anlässlich ihres 5-jährigen Jubiläums den speziellen Auftrag ein hochwertiges Lookbook mit Heißfolienprägung und einem Aufkleber als Coverbild zu produzieren. Challenge accepted! Diesen Auftrag nehmen wir natürlich mit Freude an!

Ob Standard- oder Freiformaufkleber, Flyer, Broschüre oder Hardcover-Lookbook: DeineStadtKlebt.de ist auch für spezielle Wünsche und Sonderaufträge für euch im Einsatz. Die Gelegenheit haben wir uns nicht nehmen lassen und haben zusätzlich die Chance der Produktion genutzt, für euch ein paar Fotos zu machen. Somit geben wir euch nun exklusive Einblicke „Behind The Scenes“ einer Hardcover-Buchbindung.

Und wer beim Lesen auf den Geschmack gekommen ist: Buchbindungen mit Hardcover sind nicht nur für Fotobücher bestens geeignet, sondern auch besonders beliebt für Abschlussarbeiten aller Art, Dissertationen, Romane, Design-Portfolios, personalisierte Gästebücher, Jahresabschlussberichte, Guidebooks u.v.m.!

Doch wie entsteht eigentlich so ein Fotobuch mit Hardcoverbindung? Wir zeigen euch die Produktionsschritte im Detail:

Schritt 1:

Als allererstes geht es darum die Buchdecke herzustellen. Sie wird aus Pappe und durchgefärbten Bucheinbandgewebe gefertigt. Die offene Struktur ohne Oberflächenbeschichtung bietet eine schöne, natürliche Gewebeoptik. Es bietet sich als Material besonders gut an, wenn im späteren Produktionsschritt als Veredelungstechnik zusätzlich geprägt wird.

BSTN-Lookbook

Schritt 2:

Das Material wird von der Rolle aufs Format geschnitten. Das Gewebe wird mit Leim vollflächig benetzt und daraufhin die Pappe, sowie der Buchrücken zusammengelegt. Zur Vervollständigung kommen die Deckelpappen und der Rückenschrenz hinzu. Einbandgewebe gibt es in vielen verschiedenen Sorten: darunter geschlossene, offene, beschichtete, unbeschichtete, farbige oder naturbelassene. Welches Gewebe das Richtige ist, hängt ganz vom Inhalt des Buches oder dem Einsatzzweck ab. Beim BSTN Hardcover Lookbook wurde ein offenes Leinengewebe (Irisleinen) verwendet in der Farbe Olivgrün.

BSTN-Lookbook

Schritt 3:

Nachdem die Hardcoverbindung (Buchblockherstellung) fertiggestellt ist, kommt es im nächsten Schritt zur Buchdeckenbeschriftung mittels Heißfolienprägung auf der Vorder-  und Rückseite sowie dem Buchrücken. Die Heißfolienprägung erfolgt Zeile für Zeile, mittels eines Klischees (ähnlich wie ein Druckstempel), das in eine Halterung der Maschine eingespannt wird. Damit geht es dann an die erste Prägung. Mit ca. 100 Grad wird die Folie ungefähr 3-4 Sekunden in den Umschlag hinein gepresst und anschließend überschüssige Folie abgezogen. Die Heißfolienprägung zahlt sich durch ein schönes, optisch sehr ansprechendes Ergebnis aus. Die gold-glänzende Prägung verleiht dem Coverdesign eine hochwertige und besondere Note.

BSTN-Lookbook BSTN-Lookbook

Schritt 4:

Die Blindprägung ist eine Prägung, bei der keine Farbe im Spiel ist. Stattdessen werden Bild- und Textelemente auf einem Bedruckstoff durch einen Prägestempel dreidimensional verformt und dadurch plastisch hervorgehoben.

BSTN-Lookbook BSTN-Lookbook

Man unterscheidet jeweils zwischen einer Hoch- und einer Tiefprägung. Bei einer Hochprägung ist das Motiv erhaben, bei der Tiefprägung vertieft in das Material geprägt.

Im Fall des BSTN Lookbooks wurde eine Tiefprägung vorgenommen und ein sogenanntes Blindfeld geprägt. Dabei entstand auf der Vorder- und Rückseite ein quadratisches Feld, in das später ein hochwertiger seidenmatter Aufkleber eingeklebt wurde. Die Tiefprägung verstärkt den Eindruck, dass das Aufklebermotiv direkt auf das Hardcover mit drauf gedruckt wurde, obwohl es sich um einen – ganz zum Schluss – aufgeklebten Sticker handelt.

In einem letzten Schritt wurden an das fertige Hardcover noch die jeweiligen Seiten gebunden. Und Fertig ist das gute Stück! Ein großer Dank an dieser Stelle geht auch an das Team von buks! mit deren Expertise wir dieses coole Projekt umsetzen konnten.

© Suptribe

Über das Modelabel Beastin:

Das Label Beastin (Kurzform BSTN) wurde von Dusan Cvetkovic und Christian Boszczyk 2008 gegründet. Das Label mit bietet eine große Auswahl an premium Sportswear, die aktuellsten Sneakerkollektionen, sowie Accessoires und Basketball Equipment für Männer, Frauen und Kids.
In diesem Jahr feiert BSTN sein 5-jähriges Bestehen und hat dies zum Anlass genommen, ein hochwertiges Lookbook für seine Kunden zusammenzustellen. Das Lookbook liegt bei ausgewählten Vernissagen aus und zeigt die Fashion- und Fotoshooting-Highlights der letzten halben Dekade. Die Kombination aus Produkten, die zur Hip-Hop- und Sportler-Zielgruppe passen und eine gewisse Exklusivität ausstrahlen, sind bis heute die Wahrzeichen von Beastin.

Mittlerweile tragen nicht nur die Fußballer vom FC Bayern die Klamotten des Unternehmens, sondern auch international bekannte Künstler wie Wiz Khalifa, Lewis Hamilton, Travis Scott oder A$AP Rocky.

 

Die 4. Lange Nacht der Printmedien

Unser Nachbericht

Jedes Jahr im September ist es wieder soweit und Fachbetriebe aus dem Printmedienbereich öffnen ihre heiligen Pforten exklusiv für ihre Kunden und alle die es werden wollen. Bei der Langen Nacht der Printmedien, die in diesem Jahr bereits zum vierten Mal stattfand, lernt man das Printhandwerk auf interessante und spannende Art und Weise kennen. Natürlich war auch unser Team von DeineStadtKlebt wieder mit vor Ort, denn dieses kurzweilige Get-together der Berliner Wirtschaft und der Printmedien lassen wir uns nicht entgehen. Neben uns folgten noch rund 120 weitere Gäste aus Berliner Betrieben, Werbeagenturen, Verlagen und Verbänden der Einladung zur Veranstaltung, die in diesem Jahr ganz nach dem Motto „Volle (Ver)Packung Kompetenz“ ausgerichtet worden ist. Alle Betriebe nahmen sich demnach dem vielseitigen Thema ‚Verpackung‘ vor und zeigten jeweils auf Ihre Weise, welche Möglichkeiten es mittels verschiedenster Produktionstechniken im Bereich Verpackungsdesign und Veredlungen gibt.

Die Buch- und Offsetdruckerei H. Heenemann GmbH & Co. KG ist darauf spezialisiert bspw. Bücher in kleinen Auflagen und verschiedenen Formaten gleichzeitig zu produzieren und zu schneiden. Man konnte live erleben, wie die Digitaldruckmaschine jedes Notizbuch anders zurechtschneidet. Somit war jedes Buch in seinem Design und Format ein echtes Unikat.

Per Bus-Shuttle zu den einzelnen Fachbetrieben

Auf einer entspannten Busreise über insgesamt vier Stationen präsentierten sich uns mehrere Firmen und deren Geschäftspartner. Als Gast erhielt man während dieser Fahrt vom Prenzlauerberg in Berlin bis nach Königs Wusterhausen einen exklusiven und familiären Einblick in das jeweilige Produktionsgeschehen der einzelnen Firmen und Unternehmen und erlebte live mit, wie jeweils personalisierte Kunden-Geschenke über verschiedenste Druckverfahren produziert wurden.

 

Druckprodukte in schwarzlicht

Die Buch- und Offsetdruckerei H. Heenemann hat zwei große Indigomaschinen mit sechs Farbwerken. Damit drucken Sie bspw. auch mit fluoreszierenden Farben. Um diesen Effekt zu verdeutlichen wurde ein Raum entsprechend mit Schwarzlicht ausgeleuchtet.

 

Von Notizbüchern im jeweils individuellem Design, einem mittels Laser gravierten Bleistift, über durch Thermatransfer bedruckte Brillenputztücher bin hin zu einem ewigen personalisierten Kalender: Als Besucher der Lange Nacht der Printmedien konnte man sich über einige tolle Goodies freuen. An der letzten Station bei Pawellek, einem traditionellem Familienunternehmen mit Spezialisierung auf Siebdruck, gab es dann passend zum Motto des Abends eine kreativ gestaltete Verpackungsbox in der man alle über den Abend gesammelten Kundengeschenke wie Puzzleteile clever zusammensetzen und in die Box ein- und verpacken konnte.

Produktion mit Glitzerlack

Bei Pawellek in Königs Wusterhausen konnte man live zusehen, wie die Adventskalender eines Kunden mit Glitzerlack bedruckt worden sind.

 

Zusammengefasst war es ein sehr schöner Nachmittag und Abend, mit vielen tollen Eindrücken und Wissenswertem über die Printmedien. Wer die Möglichkeit zur Teilnahme an diesem Event bekommt, sollte sich diese nicht entgehen lassen.

Die Lange Nacht der Printmedien
unter der Schirmherrschaft des FDI Berlin.

DBM Druckhaus Berlin-Mitte GmbH
Elch Graphics GmbH & Co. KG
Reinhart & Wasser, Bibliotheks und Verlagsbuchbinderei GmbH
Pawellek Siebdruck GmbH
Papyrus Deutschland GmbH & Co. KG
Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH
Epple Druckfarben AG

„Ein Tag Azubi“ bei DSK – Die richtige Ausbildung finden

Ein Tag Azubi - Teilnehmer und Auszubildende vor dem Haus der Wirtschaft

Bildnachweis: WJD/Thomas Trutschel

Auch in diesem Jahr haben wir unsere Anmeldung eingereicht und sind wieder beim bundesweiten Aktionstag der Wirtschaftsjunioren Deutschland mit dabei. Bei „Ein Tag Azubi“ werden interessierte Jugendliche für einen Tag in verschiedene Unternehmen eingeladen. Sie haben somit die exklusive Möglichkeit ein interessantes Berufsfeld für einen Tag genauer kennenzulernen und somit die richtige Ausbildung für sich zu finden.

Der diesjährige Aktionstag findet am 22. November statt.

Das Projekt richtet sich an Jugendliche mit schwierigen Ausgangsbedingungen im Alter von 12 bis 26 Jahren, die vielleicht noch nicht wissen, in welchen Bereich sie später einmal beruflich gehen möchten. Sie stehen an diesem Tag im Mittelpunkt und werden von Auszubildenden des jeweiligen Unternehmens vor Ort begleitet, die ihnen alle Fragen beantworten und ihre Aufgabenbereiche zeigen. So findet ein Austausch der Jugendlichen auf Augenhöhe statt und die Aktionsteilnehmer bekommen ein Gefühl dafür, ob der vorgestellte Ausbildungsberuf der richtige für sie ist. Sie können somit ihre Talente und Stärken kennenlernen, die ihnen später helfen eine Berufswahl zu treffen.

Ein Tag Azubi

In diesem Jahr werden wir wieder einen Platz zur Verfügung stellen, sodass Interessierte Jugendliche den Arbeitsalltag der Ausbildungsberufe Medientechnologen und -technologinnen Druck und/oder Medien­gestalter/-in Digital und Print kennenlernen. Sie können somit wertvolle Einblicke in unsere Ausbildungsberufe gewinnen und für sich

selbst herausfinden, ob der Beruf langfristig zu Ihnen passt.

Der Projektablauf – ein Rückblick!

2017 nahmen in ganz Deutschland über 500 Jugendliche an dem Aktionstag teil. Bei uns zu Gast war die Teilnehmerin Dragana, 16 Jahre alt. Sie wurde unserem damaligen Azubi Philipp an die Seite gestellt, der inzwischen seine Ausbildung erfolgreich bei uns absolviert hat. Philip nutzte den Vormittag um Dragana mit allen Belangen des Unternehmens vertraut zu machen. So führte er sie durch die einzelnen Abteilungen, erklärte ihr die Druckmaschinen und wie der Aufkleber zum Druck geht. Anschließend haben Sie die Kollegen der  Auftragsbearbeitung ausgefragt, bis sie sich dann an die grafische Arbeit gemacht haben. So wurde auch das Logo von „Ein Tag Azubi“ von den Beiden gemeinsam aufbereitet, welches später auch gedruckt und im Haus der Deutschen Wirtschaft aufgeklebt wurde. Dragana konnte somit den gesamten Produktlebenszyklus eines Aufklebers miterleben.

Auch der Staatssekretär Dr. Ralf Kleindiek vom Bundesfamilienministerium stattete an diesem Tag unserer Aufkleber-Druckerei einen Besuch ab, um sich persönlich einen Eindruck vom Aktionstag zu verschaffen. Für ihn ist der Aktionstag der Wirtschaftsjunioren ein wertvoller Beitrag zur Integration von jungen Menschen in den Ausbildungsmarkt. Diese Meinung teilen wir  vollkommen und freuen uns daher umso mehr, an diesem Tag erneut unsere Türen für Jugendliche zu öffnen.

Bildnachweise: WJD/Thomas Trutschel

Mitarbeiterinterview No.2 – Das Team stellt sich vor

 Mitarbeiter-Portraits DeineStadtklebt

Was haben DeineStadtklebt.de und magnetische Aufkleber gemeinsam?
Beide haben eine ziemlich starke Anziehungskraft!

 

Wahrscheinlich deshalb sind insgesamt vier neue sympathische und kompetente Kollegen bei uns kleben geblieben und vergrößern nun die Auflage an Mitarbeitern in unserer farbenfrohen Berliner Aufkleber-Druckerei.

Insbesondere die Zusammensetzungen der neuen Teammitglieder aus geballter Ladung positiver Energien sowie Wechselwirkungen zwischen Motivation, Kreativität und einer kratzfesten Beschaffenheit, sorgen für eine grenzenlose Haltbarkeit und einen vielversprechenden Zusammenhalt im DeineStadtKlebt.de -Team.

Zwei der Neuen haben sich in den letzten Tagen unseren wohl recherchierten Interview-Fragen gestellt. Ihr möchtet die beiden näher kennenlernen? Gar kein Problem! Denn wir stellen sie euch nacheinander im Kurzinterview vor.

Den Anfang machte letzte Woche Vanessa aus der Druckvorstufe mit ihrer Vorstellung.
Nun geht’s weiter mit Sina:

Die aus einer Großfamilie stammende Kleinstädterin aus einem Einöd in Niedersachsen hat ihren Weg in die Hauptstadt gefunden. “Irgendwas mit Musik und Medien“ war das Ziel: Kauffrau für Marketingkommunikation ist es geworden. Und bei DeineStadtKlebt.de kommt zur großen Freude irgendwie auch alles zusammen.

Gemeinsam mit unserem Grafik-Sven erarbeitet sie Beiträge für unser Social Media, die Website und offline. Wenn auch musikalisch mehr im Indie-Rock Bereich angesiedelt, ist Sie auch dem HipHop ggü. nicht abgeneigt. So findet man Sie auch in Ihrer Freizeit genreübergreifend viel auf Konzerten und auf Festivals.

Zwischen Arbeit und HalliGalli darf es aber auch gemütlicher zugehen: In der Glotze läuft neben Netflix auch leidenschaftlich gerne Polit-Talkshows und Trash-TV, was per Second Screen auch gerne bei Twitter mitverfolgt wird. Man muss ja schließlich uptodate bleiben und darf keinen Trend verpassen…

 

Noch mehr Fun Facts über Sina erfahrt ihr hier in unserem Kurzinterview!

Weiterlesen

Mitarbeiterinterview No.1 – Das Team stellt sich vor

 

Die heutige Interview-Partnerin: Vanessa

Die zugezogene Klischee-Schwäbin prüft als Mediengestalterin deine Daten und unterstützt unsere Bogenbastler bei dem Platzieren deines Wunschmotives auf dem Druckbogen. Innerhalb ihrer Abteilung ist Vanessa diejenige im Team, die immer als erste mittags Hunger bekommt. Da sie das HipHop-ABC im Schlaf beherrscht, spielt sie auch gerne den Abteilungs-DJ. In ihre Playlists kommen dabei jedoch ausschließlich Tracks abseits des Mainstreams. Zu unserer großen Freude erstellt Sie in Ihren kreativen Pausen auch selbst Aufkleber, die sie natürlich bei DeineStadtKlebt.de druckt. Ihr Spezialgebiet sind Vektor-Grafiken und coole Illustrationen und auch in ihrer Freizeit macht sie ständig „irgendwas mit Medien“.

Noch mehr Fun Facts über Vanessa erfahrt ihr hier in unserem Kurzinterview!

Mitarbeiter-Portraits DeineStadtklebt

Weiterlesen

Momente des Austauschs – Aufkleber von HiMate! tragen mehr als eine reine Werbebotschaft

HiMate! Sticker

Vielleicht seid auch ihr schon auf die gelben Aufkleber aufmerksam geworden, die in der Stadt Berlin verteilt sind?

Auf diesen Aufklebern steht mehr als nur ein plumper Spruch oder ein ansehnliches Motiv – hinter dem Aufkleber von HiMate! steckt eine aktive Community, die den Austausch auf Augenhöhe zwischen Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen fördert.

Wer seid ihr eigentlich?

Jeder der mal einen Umzug hinter sich hatte, kennt die Situation: Du ziehst in eine fremde Stadt oder in eine fremde Nachbarschaft und stehst ab einem gewissen Punkt vor der Fragestellung: Wer sind eigentlich die Menschen, um mich herum? Manche Nachbarn kommen aus einem fremden Land, einige davon leben auch schon länger in Deutschland. Doch wer sind diese Leute? Die Frage bleibt oft auf beiden Seiten unbeantwortet. Es bleiben Sorgen, Vorurteile oder sogar Ängste gegenüber dem Fremden.

Im Zuge der Ankunft vieler Menschen auf der Flucht wurde HiMate! 2015 in Berlin gegründet und hat sich seitdem zu einer aktiven Community mit mehr als 60 Partnern aus den Bereichen Kultur und Freizeit entwickelt. So finden Nutzer der Webseite Gutscheine und kostenlose Angebote wie Eintrittskarten fürs Kino oder Theater, Konzerte oder Sportevents. Auch eigene Events, darunter gemeinsame Kochabende, Jam-Sessions oder Fussballturniere organisiert HiMate!.

Aufgeklebter Sticker in der Nähe vom Berliner Fernsehturm

Sticker drucken und gemeinschaftlichen Austausch fördern

Wir freuen uns sehr dieses Projekt mit unseren Aufklebern zu unterstützen und eine Gemeinschaft zu fördern, die Raum für gegenseitigen Austausch schafft und gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt.

Habt auch ihr schon in der Stadt die gelben Aufkleber kleben sehen? Zeigt uns gerne eure Bilder der Sticker auf Instagram oder Facebook! Wir danken HiMate! ganz herzlich für das Bereitstellen ihrer Fotos!

HiMate! Sticker klebt am Berliner Dom


Aufkleber selber gestalten

Du möchtest deine Aufkleber selber gestalten und auch deine Botschaft verbreiten? Die vorgestellten Aufkleber von HiMate! sind aus weißer Haftfolie, seidenmatt. Sticker aus Haftfolien sind robust und witterungsbeständig und somit sowohl im Outdoor- als auch im Indoor-Bereich einsetzbar. Haftpapier-Aufkleber hingegen sind eher für den Innenbereich geeignet, da diese nicht wetterfest sind. Haftpapier- und Haftfolien-Sticker gibt es in verschiedenen Qualitätstufen: seidenmatt, hochglänzend oder mit partiellem Hochglanzlack. Beim Aufkleber gestalten sind dir jedoch insgesamt kaum Grenzen gesetzt. Du suchst dir das passende Material zu deinem Verwendungszweck und hast die freie Formwahl. Zudem kannst du aus verschiedenen Veredlungsoptionen wählen. Näheres zur Gestaltung deiner Aufkleber findest du bei uns im Shop und bei Fragen steht dir auch unser Team telefonisch zur Verfügung, um dich optimal zu beraten.

Wenn du nach weiteren Informationen zum Projekt suchst, dann findest du diese auf der HiMate! – Webseite www.himate.org/de und auf Facebook unter www.facebook.com/himateorg/.

Allgemeine Informationen zum Thema Verbreitung und Verwendung der Aufkleber findest du hier.

 

 

 

 

Knights of the Island Rallye – Autobeklebung

Morgen startet die Knights of the Island und dieses Jahr ist unser Cheffe Paul wieder mit dabei!
Die Challenge: 3.500 km in 10 Tagen mit dem Old School Car durch England fahren, ohne Navi und ohne GPS.

European Adventure Rallye 2018

Die Rallye

Paul und seine drei Teamkollegen starten morgen in Brüssel und von da aus geht es nach Großbritannien. Die Route führt die Jungs durch England, Wales, Schottland, Black Mountains, Liverpool, Highlands und noch viel mehr.

Voraussetzung für die Teilnahme?

Egal ob PKW, Zweirad oder Nutzfahrzeug, das Fahrzeug muss mindestens 20 Jahre alt sein. Eine feste Strecke gibt es nicht. Jeder kann die Strecke fahren, die er möchte. Doch wenn man sich an das Roadbook hält, dann findet man spezielle Missionen mit spannenden Aufgaben, Road-Challenges, Meet and Greet Points, sowie Hinweise zu den offiziellen S.A.C. Rallye-Partys.

Die Straßenverhältnisse könnten unterschiedlicher nicht sein: Von Steilwänden, über Panorama-Drives an den Küsten bis hin zu Schotterpisten in den Highlands ist alles dabei.

Pimp your car

Die Rallye-Jury belohnt extravagante Styles mit Extra-Punkten. Das einzige Kriterium ist: „Alles ist erlaubt, was der TÜV erlaubt.“

Autobeklebung

Also wurde unser Azubi Tobi mit einer Gestaltung im Stil eines alten BMW-Rallye-Modells beauftragt und konnte seiner Kreativität freien Lauf lassen. Ingesamt gibt es in Deutschland nur noch 644 zugelassene Fahrzeuge des Modells BMW 750i; mit unserer Gestaltung wird er gleich noch exklusiver.

Autobeklebung

Bei der Dateiaufbereitung bekam unser Azubi dann Hilfe von unserem Digi-Fachmann Andi. Denn bei einer umfangreichen Autobeklebung gibt es einiges zu beachten. Jede Wölbung und Zierleiste muss mit bedacht werden.

Autobeklebung

Die Schriften wurden direkt geplottet, der Rest wurde 4-farbig gedruckt. Selbst Reifenaufkleber pimpen das Auto. Die großen Starnummern machen die Retro-Optik perfekt.

AutobeklebungJeder Aufkleber muss Zentimeter für Zentimeter vorsichtig angebracht werden um kleine Bläschen zu vermeiden. Ingesamt waren vier Kollegen ca. zehn Stunden mit der Verklebung beschäftigt. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt – hoffentlich sieht das auch die Rallye-Jury so ;)

Autobeklebung

Das „Berlin Sticker Team“ hält uns auf ihrer Facebook-Seite auf jeden Fall auf dem Laufenden.

« Ältere Beiträge

© 2018

Theme von Anders NorénHoch ↑