In unseren 2 vorangegangenen Posts haben wir Euch schon von unserer Schwesterfirma Königsdruck berichtet. Doch bisher haben wir Euch nicht näher erläutert, was wir da denn überhaupt treiben und was Ihr, sofern Ihr möchtet, dort von uns erwerben und mit uns kreieren könnt. Selbstverständlich würden wir Euch nur ungern Informationslos ins neue Jahr tappeln lassen. Deshalb schenken wir Euch hier und jetzt einen kleinen Einblick, was dort überhaupt alles möglich ist.

Quelle: Instagram @koenigsdruck

Königsdruck: Was geht da eigentlich ab?

Ok. Ich bin ehrlich zu Euch. Hätte mir früher jemand erzählt, er oder sie würde in einer Druckerei arbeiten, so wäre mein erster Gedankengang vermutlich dieser hier gewesen: „Aha, toll. Blätter bedrucken. Aufregend.“

Inzwischen allerdings, und das ist auch ziemlich gut so, weiß ich, wie Facettenreich hier alles ist. Nicht nur was die verschiedenen Berufsgruppen betrifft, die hier arbeiten. So arbeiten bei uns bspw. Buchbinder*innen, Mediengestalter*innen, Grafikdesigner*innen usw. So gesehen, haben wir also ein wirklich buntes Potpourri an Menschen und Aufgaben die dahinterstehen und noch bunter wird die abwechslungsreiche Auswahl an Produkten, die hier gefertigt werden können.

Sondern auch was die Produktvielfalt betrifft.

Von Einladungskarten über Poster bis hin zu wunderbar ausgefertigten Broschüren und Büchern, findet Ihr so Einiges was das Herz begehrt. Alles mit liebevollem Blick zum Detail und unfassbar viel Expertise.

 

Aber jetzt mal genug drum rum Gequassel und ein paar Facts.

Von der eigenen Vision bis zur Umsetzung und dem finalen Produkt ist es manchmal ein etwas holpriger Weg. Wie setze ich es am besten um? Welche Farben sind optimal und welches Design das passendste? Und nicht weniger wichtig: Welches Material eignet sich zum Realisieren meiner Ideen?

Für all diese Fragen stehen euch während des ganzen Prozesses exzellente Berater*innen zur Seite und werden garantiert mit Euch den besten Weg zu eurem finalen Produkt finden. Sind diese ersten Fragen geklärt und Eure anfängliche Grundidee hat Formen und Farben angenommen geht es damit in die Druckvorstufe.

Quelle: Instagram @koenigsdruck

In der Druckvorstufe wird alles in höchster Feinarbeit und Präzision überprüft und ein tiefer Blick in deine Druckdaten geworfen. Sozusagen ein weiterer Qualitätscheck.

Sitzen alle Pixel richtig? Passt das Layout oder sollte es doch noch mal um 0,1 mm nach oben oder unten gesetzt werden? Wirken alle Farben so wie sie wirken sollen? Hier haben wir uns außerdem auf High-End-Reprografie spezialisiert was bedeutet, dass wir somit dafür sorgen, dass die Druckerzeugnisse genau so schön sind wie das Original. Gerade bei Menschen oder Kunstwerken ist dies ein unabdingbarer Prozess.

 

Wenn Du möchtest ist es zudem möglich, Deine Produkte bei uns veredeln zu lassen, um diese noch mehr in Szene zu setzen.

Neben einer Auswahl an verschiedensten Lacken (Dispersions-, UV-, Effekt-, Duft- oder Spotlacken), ist es auch möglich unterschiedlichste Farben verwenden zu können wie bspw. Deckweiß, Neon- oder Metallicfarben. Zudem können Produkte auch anhand verschiedenster Struktur- und Matt- oder Glanzeffekten optisch personalisiert und aufgewertet werden.

Haben wir dort das Passende für Euch gefunden, kommt euer Produkt in die Weiterverarbeitung. Neben verschiedenen Falzvarianten sowie Stanzungen, Registerstanzungen, Perforationen, Prägungen, Bohrungen, Rillen gibt es bei uns auch die Möglichkeit anderer Alternativen wie z.B.:

  • Hardcover- oder Softcover-Klebebindung
  • Fadenheftung in verschiedensten Varianten
  • Rückstichheftung (drahtgeheftete Broschur, Klammerheftung)
  • Es gibt Buchbindungen, die man in fast keiner anderen Druckerei finden kann
  • Und vieles mehr

Ihr merkt also, dass hier viel Wert darauf gelegt wird ein individuelles Endprodukt für Euch produzieren zu können. Eines, dass Euch und Eure Arbeit so widerspiegelt wie es sich gehört. Und alles stets mit jemanden an Eurer Seite.

Das waren jetzt aber auch genug Facts. Alles sabbeln bringt ja nichts, wenn Ihr nicht sehen könnt was wir machen. Deshalb verabschieden wir uns jetzt mit ein paar visuellen Eindrücken und wünschen Euch einen guten und entspannten Rutsch ins Jahr 2021. Passt auf euch auf und wir freuen uns Euch nächstes Jahr wieder hier begrüßen zu dürfen. <3

Quelle: www.koenigsdruck.de

Quelle: www.koenigsdruck.de

 

Quelle: www.koenigsdruck.de

 

Quelle: www.koenigsdruck.de

 

Diesen Artikel teilen: