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Schaufensteraufkleber gegen Homophobie

..Aufkleber des Berliner Toleranzbündnis am Schaufenster

Schaufensteraufkleber online drucken bei DeineStadtKlebt.de

Kaum eine andere Stadt steht gleichermaßen für Toleranz, Weltoffenheit, Lebensfreude und Solidarität wie Berlin. Doch auch bei uns in der Hauptstadt stößt Toleranz bedauerlicherweise noch zu oft an seine Grenzen. Zeit also, sich solidarisch zu zeigen und sichtbare Zeichen zu setzen. Zum Beispiel in Form eines Aufklebers am Schaufenster mit einer klaren Botschaft:

„Stopp Homophobie – solidarisch gegen jede Form von Hass“

verschiedene Aufkleber als Schaufensteraufkleber Läuft man heute durch die Fußgängerzonen der Stadt, schaut man kaum in ein Fenster ohne Klebefolien. Schaufensteraufkleber werden zur Präsentation des eigenen Logos genutzt, zur Kommunikation der Öffnungszeiten oder zur Promotion von Sales-Angeboten. Schlendert man jedoch durch die Straßen Berlins, fallen einem schon vermehrt die regenbogenfarbenen Aufkleber der MANEO-Kampagne in zahlreichen Geschäften auf, die ein ganz anderes Ziel verfolgen als Marketing- und Werbeaktionen zu kommunizieren.

MANEO – das schwule Anti-Gewalt-Projekt – startete Ende August mit Unterstützung des Berliner Toleranzbündnisses im Schöneberger Regenbogenkiez seine Kampagne gegen Homophobie in Berlin. Während des Projekts wurden regenbogenfarbene Hinterglasaufkleber verteilt. Mit den Stickern und der Aufschrift „Stopp Homophobie“ an den Schaufenstern und Eingangstüren setzen teilnehmende Geschäfte ein klares Zeichen gegen Homophobie, sowie Trans*phobie, Rassismus, Antisemitismus und jegliche Form von Hassgewalt. Zusätzlich sichern die Geschäfte Betroffenen ihre Solidarität zu, indem Sie Gewaltvorfälle sofort bei der Polizei zur Anzeige bringen und bei der MANEO-Dokumentationsstelle melden. MANEO startete die Verteilung der Aufkleber im national und international bekannten Regenbogenkiez in Schöneberg und verteilt die Aufkleber großflächig in ganz Berlin. Geschäfte, Lokale und Berliner Kultureinrichtungen werden dazu aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen und Solidarität zu zeigen. Auch unser Fachgeschäft in Prenzlauer Berg in Berlin ist seit September bereits mit einem Regenbogen-Aufkleber der Kampagne verziert.

Hinterglasaufkleber: Hinten kleben – vorne lesen:

Stopp Homophobie Aufkleber an einer Glastür Besonders geeignet zur Beklebung von Schaufenstern sind Hinterglasaufkleber. Sie werden jeweils spiegelverkehrt bedruckt. So können die Aufkleber von innen an die Schaufenster von Lokalen und an Geschäftseingängen im Kiez geklebt werden. Durch das Kleben von innen sind sie vor Vandalismus und Witterungseinflüssen geschützt. Dank eines weißen Unterdrucks sind die Aufkleber von außen dennoch gut lesbar. Je nach Dicke der Glasscheibe kann die Farb – und Leuchtkraft der Folie abnehmen. Das Zerstören oder Abkratzen der Aufkleber von der Außenseite ist dafür aber nicht möglich. Wer folglich auf Langlebigkeit und geschützte Folien setzt, der klebt am Besten die Aufkleber von hinten an das Glas. Möchte man jedoch noch sattere Farben und legt darauf besonderen Wert, dann klebt man die Schaufensterbeschriftung besser von Außen. Auf glatten Oberflächen lassen sich Schaufensteraufkleber ganz einfach anbringen. Vor dem Kleben sollte der Hintergrund jedoch sauber und trocken sein. Eine Filzrakel ist ein gutes Hilfsmittel, um die Aufkleber blasenfrei zu verkleben. Das Anbringen von XXL-Aufklebern bedarf im Gegensatz zu kleineren Motiven etwas Erfahrung in dem Bereich und ist blasenfrei nur schwer ohne Übung umzusetzen. Das sollte daher am besten vom Profi übernommen werden.

Neuestes Mitglied im Berliner Toleranzbündnis

Wir haben uns mit großer Freude an dieser Aktion beteiligt und setzen uns aktiv dafür ein, Vorurteile in der Gesellschaft abzubauen. Wir schätzen die Vielseitigkeit von Berlin und tragen dazu bei, die Stadt noch bunter und vielfältiger zu gestalten.  Sowohl mit Stickern und  Hinterglasaufklebern für Schaufenster, als auch mit einer klaren Haltung. Die gesellschaftliche Vielfalt und Toleranz unabhängig von Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder sonstiger Identität ist eine wichtige Errungenschaft, die es zu beschützen und zu verteidigen gilt.

Aus diesem Grund wurden wir im Zuge des Dialogs mit MANEO auch neuester Partner und Unterstützer des Berliner Toleranzbündnis. Mit unserem Beitritt und unserer Unterschrift der Berliner Toleranzerklärung zeigen wir ganz klar öffentlich und sichtbar Flagge gegen Hassgewalt, Homophobie und Ausgrenzungen jeglicher Art und werben für mehr Solidarität und Hilfsbereitschaft in der Nachbarschaft.

Das gesamte Statement zum Thema Toleranz von unserem Chef Paul findest du zum Nachlesen auch auf den Seiten 18/19 des aktuellen MANEO-Newsletters September 2018.

Übergabe der Urkunde zum Beitritt ins Berliner Toleranzbündnis

Weitere Informationen für Schaufensteraufkleber findest du hier:
www.deinestadtklebt.de/schaufensterbeschriftung

 

Hier erfährst du mehr zum Berliner Toleranzbündnis:
www.berliner-toleranzbuendnis.de

 

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eduvia Welcome! Berufsorientierung bei DSK

Das Projekt „eduvia Welcome!“ unterstützt geflüchtete Jugendliche bei der Berufsorientierung und hat als Ziel die Vielfalt von Ausbildungsberufen zu zeigen. In diesem Jahr war DSK am Projekt beteiligt.

Betriebsbesuch einer Schülergruppe in der Produktion von DeineStadtKlebt.deDie Schüler/-innen in den Willkommensklassen der Oberstufenzentren in Berlin im Alter zwischen 16 und 24 Jahren hatten im Rahmen des Projekts die Möglichkeit die Produktionsräume von DeineStadtKlebt zu begehen. Sie lernten somit die praktischen Lernorte der dualen Ausbildungsberufe zum Mediengestalter/-in Digital und Print sowie zum Medientechnologe/-technologin Druck zur Berufsorientierung kennen.

Ziel war einerseits einen Eindruck vom Ausbildungsort als solchen zu gewinnen und andererseits auch Informationen über die jeweiligen Berufsausbildungen zur Berufsorientierung zu erhalten. Durch das direkte Gespräch in lockerer Atmosphäre konnten den Schülern und Schülerinnen viele offene Fragen zur Ausbildung, zu den Lerninhalten, den Qualifikationen und den Anforderungen im Beruf beantwortet werden.

Die Produktionsbegehung – Mediengestalter/-in Digital und Print

Nach einer kurzweiligen Vorstellungsrunde haben unsere freundlichen Kollegen Andi und Steffi die Schüler/-innen durch unsere Produktionsräume geführt. Sie arbeiten zwar beide bei DeineStadtKlebt im Team Digitaldruck, beide haben aber voneinander getrennte Arbeitsbereiche. Während Steffi direkt in der Produktion tätig ist, arbeitet Andi in der Abteilung für Angebote und Kalkulation. Andi führt somit den direkten Kundenkontakt per E-Mail, telefonisch oder direkt im Geschäft vor Ort, wohingegen Steffi sich eher im Hintergrund um die reibungslose Produktion der jeweiligen Produkte im Digitaldruck kümmert.

Mediengestalter/-in Digital und Print mit der Fachrichtung Gestaltung und Technik arbeiten mit Kreativität und technischer Genauigkeit digitale Anwendungen sowie Printprodukte aus. Mediengestalter/-in Digital und Print in der Fachrichtung Beratung und Planung hingegen beraten Kunden bei der Umsetzung von Produkten wie Aufkleber oder Broschüren, etc. aber auch von digitalen Medien wie z.B. einer Internetseite. Sie stellen Ideen vor, konzipieren Angebote und planen die Produktion. Im Anschluss an die insgesamt dreijährige Berufsausbildung besteht die Möglichkeit sich zum Medienfachwirt/-in (früher Industriemeister Druck) weiterzubilden und somit qualifizierte Führungsaufgaben zu übernehmen.

Unabhängig ihrer unterschiedlichen Tätigkeiten stellten Andi und Steffi ihren Arbeitsbereich jeweils sehr anschaulich vor und standen den Schülern und Schülerinnen – trotz lautstarker Produktionsgeräusche im Hintergrund – Rede und Antwort. Dass auch an diesem Tag die Digitaldruckmaschinen nicht still standen, hatte natürlich einen entsprechenden Vorteil: So konnten die Schüler/-innen direkt miterleben, wie aus einem unbedruckten Haftfolienbogen ein fertiger und in Form geschnittener Aufkleber wird.

Erklärung des Druckvorgangs an einer Digital Druckmaschine

Ausbildungsberuf Medientechnologe/-technologin Druck

Zu den weiteren Ausbildungsberufen, die bei DeineStadtKlebt erlernt werden können, zählt auch der Beruf des Medientechnologen/-technologin Druck, ein 3-jähriger, anerkannter Ausbildungsberuf in der Industrie und im Handwerk. Medientechnologen/-technologin Druck erzeugen verschiedene Arten von Printprodukten (u.a. Aufkleber, Bücher, Plakate, Verpackungen). Dafür nutzen sie unterschiedliche Druckmaschinen und -verfahren, die sie für den jeweiligen Auftrag justieren und mit den vorgesehenen Bedruckstoffen oder Farben abstimmen. Bevor der Druckvorgang stattfinden kann, analysieren sie die technische Realisierbarkeit des Auftrages, planen den Ablauf und kontrollieren die Druckdaten auf Vollständigkeit und Verwertbarkeit. Nach Testphasen durch Probedrucke, schließt der automatisierte Druckvorgang an, den die Medientechnologen/-technologinnen stets überwachen, um Qualität und Richtigkeit der Drucke zu gewährleisten.

Gruppenfoto zum Abschluss der Betriebsbesichtigung bei DeineStadtKlebt.de
Mit dem Besuch in der Produktion von DeineStadtKlebt konnten die Schüler/-innen die jeweiligen Berufsfelder zur Berufsorientierung näher kennenlernen. Nach einer abschließenden Fragerunde posierten alle Teilnehmer am Ende noch einmal Stolz und um Wissen bereichert für ein gemeinsames Abschlussfoto.

Hast du Lust bekommen einmal in die Berufe Mediengestalter/-in Digital und Print oder Medientechnologe/-technologin reinschnuppern? Kein Problem. Wir bieten über das Jahr verschiedene Praktika an und bilden in diesen Berufen aus. Alle derzeitig ausgeschriebenen Stellen findest du hier.

Wir freuen uns dich kennenzulernen!

Über die eduvia Berufsorientierungstouren

Weitere Informationen zu den eduvia Berufsorientierungstouren erhältst du über die Website ARBEIT UND LEBEN – DGB/VHS Berlin-Brandenburg e. V., eine Einrichtung der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Träger sind der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und die Volkshochschulen (vhs). Eines der unter dem Dach von ARBEIT UND LEBEN – DGB/VHS angesiedelten Projekte ist das Modellvorhaben Berufsorientierungsbegleitung Eltern, Schüler: Tools welcome – BES:T welcome.

Die Berliner Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales hat BES:T welcome erstmals 2009 mit dem Ziel beauftragt, sowohl die methodische Infrastruktur zur Berufsorientierung der Schüler/-innen zu unterstützen, als auch Eltern in den Entwicklungsprozess informierend zu integrieren, um ihn für beide Gruppen so transparent wie möglich zu gestalten.
Quelle: http://schule-beruf-zukunft.de/

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Stickersets von DeineStadtKlebt.de – Unser Stand bei den Berlin Graphic Days

Messestand von DeineStadtKlebt.de bei den Berlin Graphic Days

Bereits zum zwölften Mal fand die Kunstmesse Berlin Graphic Days statt und in diesem Jahr waren auch wir endlich mit einem eigenen Sticker-Verkaufsstand mit dabei!

Stickerpacks bei den Berlin Graphic Days

Kunst, Grafikdesign, Street Art und Sticker passen einfach perfekt zusammen. Daher haben wir auch während der Vorbereitungen der Graphic Days bereits eng mit dem Veranstalter zusammengearbeitet. Ein paar Wochen vor dem Event haben wir von DeineStadtKlebt.de Stickersets produziert, die wir gemeinsam mit dem Veranstalter mit verschiedenen Aufklebern gefüllt haben. Das Ergebnis war ein Stickerset mit insgesamt 24 Aufklebern, darunter jeweils das Logo der diesjährigen Berlin Graphic Days in verschiedenen Formaten und ein bunter Aufklebermix von DeineStadtKlebt.

Unser Angebot am Verkaufsstand

Verkaufs- und Informationsstand von DeineStadtKlebt.de bei den Berlin Graphic Days

Die Stickersets, sowie auch die offiziellen Eventplakate aus der Feder des Künstlers „Itchi5“, gab es exklusiv bei uns am Stand für den guten Zweck zu erwerben. Des Weiteren konnte jeder Besucher seine eigenen Sticker auf beschreibbaren Haftpapier zeichnen und verkleben. Und wer wollte, konnte sich individuelle Stickersets selbst zusammenstellen. Wir hatten unseren großen Aufkleber-Fundus mit dabei, der sich in 17 Jahren DSK-Geschichte angesammelt hat. Da hat jeder Sticker-Fan mit Sicherheit seine Lieblingsmotive gefunden. Besonders beliebt waren unsere zahlreichen Harry Potter Motive, die wir noch vor wenigen Wochen in einem Team-Projekt für euch gemeinsam erstellt haben.

Eigene Sticker auf beschreibbarer Haftfolie zeichnen

Und zu gewinnen gab es natürlich auch was! Jeder Teilnehmer hatte die Chance 1000 Sticker mit seinem Wunschmotiv zu gewinnen. Die Sticker werden wir im Nachgang des Events in Größe DIN A6 abdrucken. Wir sind schon ganz gespannt auf das entsprechende Gewinnermotiv und werden euch dies natürlich mit dem Einverständnis des Gewinners auch gerne auf unseren Social-Media-Kanälen zeigen!

 

Stickersets für den guten Zweck

Zusammenfassend lässt sich festhalten: Unsere Teilnahme beim Berlin Graphic Days Festival hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn ihr habt uns die Aufkleber förmlich aus den Händen gerissen! Und wie bereits vorab angekündigt, war dies auch für den guten Zweck: Insgesamt haben wir an diesem Wochenende eine Spendensumme von knapp 600 € erzielt, die wir im Anschluss an das Kinderhilfsprojekt Die Arche – christliches Kinder- und Jugendwerk e.V. in Berlin spenden.

Ein großes Dankeschön an alle Stickerfans

Den großen Erfolg dieser Spendenaktion haben wir nicht zuletzt eurer tatkräftigen Unterstützung zu verdanken. Somit möchten wir an dieser Stelle noch einmal ein RIESIGES DANKESCHÖN an alle Stickerfans und großzügigen Spender ausrichten. Es war toll euch vielen Kunstliebhaber und auch die ausstellenden Künstler und Grafikdesigner alle einmal persönlich kennenzulernen und direktes Feedback zu unseren Stickermotiven zu erhalten. Unsere Leidenschaft für Aufkleber und unsere Stickerliebe teilen zu können, ist großartig und macht riesigen Spaß!

Es wird definitiv nicht das letzte Event gewesen sein, bei dem unser Team von DeineStadtKlebt.de vor Ort sein wird! Falls ihr Veranstaltungen kennt, auf denen wir auf keinen Fall fehlen dürfen, dann schreibt es uns gerne an info@deinestadtklebt.de . Wir freuen uns über jeden Tipp und über jeden der gemeinsam mit uns die Welt ein bischen bunter macht! :)

Über „Die Arche – christliches Kinder- und Jugendwerk e.V.“

Der Verein wurde 1995 in Berlin-Hellersdorf gegründet und engagiert sich gegen Kinderarmut in Deutschland. Der Verein betreibt Freizeiteinrichtungen und ermöglicht Schulbetreuung für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten. Ziel ist es auch durch Freizeitangebote und Feriencamps, Hausaufgabenbetreuung und Lernförderung Kindern, die sonst wenig soziale und kulturelle Teilhabe erleben, sinnvolle Freizeitmöglichkeiten zu bieten. Materielle Hilfe kommt den Kindern in Form von kostenlosen Mahlzeiten und Kleiderkammern zu Gute. Daneben leistet die Arche aktiv Elternarbeit, um Familien in belastetem Lebensumfeld in ihrer Alltagsbewältigung zu unterstützen.

Stickersets zu dir nach Hause geliefert

Du wohnst nicht in Berlin oder hattest keine Zeit an den Graphic Days teilzunehmen? Deshalb sollst du aber nicht auf das tolle Stickerpack verzichten müssen. Wir haben noch 10 Exemplare übrig, die wir bei Interesse gerne zu euch nach Hause verschicken. Schreibt uns einfach eine Mail mit dem Betreff „DSK Blog – Stickerpack“ und mit eurer Adresse an info@deinestadtklebt.de. Und mit etwas Glück, seid ihr einer der insgesamt 10 Glücklichen, die sich über eines der letzten limitierten Stickerpacks freuen dürfen.

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„Behind The Scenes“ beim Hardcover-Druck

BSTN Lookbook

Die Produktion des BSTN Lookbooks in vier Schritten

Das Fashionlabel BSTN gab uns anlässlich ihres 5-jährigen Jubiläums den speziellen Auftrag ein hochwertiges Lookbook mit Heißfolienprägung und einem Aufkleber als Coverbild zu produzieren. Challenge accepted! Diesen Auftrag nehmen wir natürlich mit Freude an!

Ob Standard- oder Freiformaufkleber, Flyer, Broschüre oder Hardcover-Lookbook: DeineStadtKlebt.de ist auch für spezielle Wünsche und Sonderaufträge für euch im Einsatz. Die Gelegenheit haben wir uns nicht nehmen lassen und haben zusätzlich die Chance der Produktion genutzt, für euch ein paar Fotos zu machen. Somit geben wir euch nun exklusive Einblicke „Behind The Scenes“ einer Hardcover-Buchbindung.

Und wer beim Lesen auf den Geschmack gekommen ist: Buchbindungen mit Hardcover sind nicht nur für Fotobücher bestens geeignet, sondern auch besonders beliebt für Abschlussarbeiten aller Art, Dissertationen, Romane, Design-Portfolios, personalisierte Gästebücher, Jahresabschlussberichte, Guidebooks u.v.m.!

Doch wie entsteht eigentlich so ein Fotobuch mit Hardcoverbindung? Wir zeigen euch die Produktionsschritte im Detail:

Schritt 1:

Als allererstes geht es darum die Buchdecke herzustellen. Sie wird aus Pappe und durchgefärbten Bucheinbandgewebe gefertigt. Die offene Struktur ohne Oberflächenbeschichtung bietet eine schöne, natürliche Gewebeoptik. Es bietet sich als Material besonders gut an, wenn im späteren Produktionsschritt als Veredelungstechnik zusätzlich geprägt wird.

BSTN-Lookbook

Schritt 2:

Das Material wird von der Rolle aufs Format geschnitten. Das Gewebe wird mit Leim vollflächig benetzt und daraufhin die Pappe, sowie der Buchrücken zusammengelegt. Zur Vervollständigung kommen die Deckelpappen und der Rückenschrenz hinzu. Einbandgewebe gibt es in vielen verschiedenen Sorten: darunter geschlossene, offene, beschichtete, unbeschichtete, farbige oder naturbelassene. Welches Gewebe das Richtige ist, hängt ganz vom Inhalt des Buches oder dem Einsatzzweck ab. Beim BSTN Hardcover Lookbook wurde ein offenes Leinengewebe (Irisleinen) verwendet in der Farbe Olivgrün.

BSTN-Lookbook

Schritt 3:

Nachdem die Hardcoverbindung (Buchblockherstellung) fertiggestellt ist, kommt es im nächsten Schritt zur Buchdeckenbeschriftung mittels Heißfolienprägung auf der Vorder-  und Rückseite sowie dem Buchrücken. Die Heißfolienprägung erfolgt Zeile für Zeile, mittels eines Klischees (ähnlich wie ein Druckstempel), das in eine Halterung der Maschine eingespannt wird. Damit geht es dann an die erste Prägung. Mit ca. 100 Grad wird die Folie ungefähr 3-4 Sekunden in den Umschlag hinein gepresst und anschließend überschüssige Folie abgezogen. Die Heißfolienprägung zahlt sich durch ein schönes, optisch sehr ansprechendes Ergebnis aus. Die gold-glänzende Prägung verleiht dem Coverdesign eine hochwertige und besondere Note.

BSTN-Lookbook BSTN-Lookbook

Schritt 4:

Die Blindprägung ist eine Prägung, bei der keine Farbe im Spiel ist. Stattdessen werden Bild- und Textelemente auf einem Bedruckstoff durch einen Prägestempel dreidimensional verformt und dadurch plastisch hervorgehoben.

BSTN-Lookbook BSTN-Lookbook

Man unterscheidet jeweils zwischen einer Hoch- und einer Tiefprägung. Bei einer Hochprägung ist das Motiv erhaben, bei der Tiefprägung vertieft in das Material geprägt.

Im Fall des BSTN Lookbooks wurde eine Tiefprägung vorgenommen und ein sogenanntes Blindfeld geprägt. Dabei entstand auf der Vorder- und Rückseite ein quadratisches Feld, in das später ein hochwertiger seidenmatter Aufkleber eingeklebt wurde. Die Tiefprägung verstärkt den Eindruck, dass das Aufklebermotiv direkt auf das Hardcover mit drauf gedruckt wurde, obwohl es sich um einen – ganz zum Schluss – aufgeklebten Sticker handelt.

In einem letzten Schritt wurden an das fertige Hardcover noch die jeweiligen Seiten gebunden. Und Fertig ist das gute Stück! Ein großer Dank an dieser Stelle geht auch an das Team von buks! mit deren Expertise wir dieses coole Projekt umsetzen konnten.

© Suptribe

Über das Modelabel Beastin:

Das Label Beastin (Kurzform BSTN) wurde von Dusan Cvetkovic und Christian Boszczyk 2008 gegründet. Das Label mit bietet eine große Auswahl an premium Sportswear, die aktuellsten Sneakerkollektionen, sowie Accessoires und Basketball Equipment für Männer, Frauen und Kids.
In diesem Jahr feiert BSTN sein 5-jähriges Bestehen und hat dies zum Anlass genommen, ein hochwertiges Lookbook für seine Kunden zusammenzustellen. Das Lookbook liegt bei ausgewählten Vernissagen aus und zeigt die Fashion- und Fotoshooting-Highlights der letzten halben Dekade. Die Kombination aus Produkten, die zur Hip-Hop- und Sportler-Zielgruppe passen und eine gewisse Exklusivität ausstrahlen, sind bis heute die Wahrzeichen von Beastin.

Mittlerweile tragen nicht nur die Fußballer vom FC Bayern die Klamotten des Unternehmens, sondern auch international bekannte Künstler wie Wiz Khalifa, Lewis Hamilton, Travis Scott oder A$AP Rocky.

 

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Die 4. Lange Nacht der Printmedien

Unser Nachbericht

Jedes Jahr im September ist es wieder soweit und Fachbetriebe aus dem Printmedienbereich öffnen ihre heiligen Pforten exklusiv für ihre Kunden und alle die es werden wollen. Bei der Langen Nacht der Printmedien, die in diesem Jahr bereits zum vierten Mal stattfand, lernt man das Printhandwerk auf interessante und spannende Art und Weise kennen. Natürlich war auch unser Team von DeineStadtKlebt wieder mit vor Ort, denn dieses kurzweilige Get-together der Berliner Wirtschaft und der Printmedien lassen wir uns nicht entgehen. Neben uns folgten noch rund 120 weitere Gäste aus Berliner Betrieben, Werbeagenturen, Verlagen und Verbänden der Einladung zur Veranstaltung, die in diesem Jahr ganz nach dem Motto „Volle (Ver)Packung Kompetenz“ ausgerichtet worden ist. Alle Betriebe nahmen sich demnach dem vielseitigen Thema ‚Verpackung‘ vor und zeigten jeweils auf Ihre Weise, welche Möglichkeiten es mittels verschiedenster Produktionstechniken im Bereich Verpackungsdesign und Veredlungen gibt.

Die Buch- und Offsetdruckerei H. Heenemann GmbH & Co. KG ist darauf spezialisiert bspw. Bücher in kleinen Auflagen und verschiedenen Formaten gleichzeitig zu produzieren und zu schneiden. Man konnte live erleben, wie die Digitaldruckmaschine jedes Notizbuch anders zurechtschneidet. Somit war jedes Buch in seinem Design und Format ein echtes Unikat.

Per Bus-Shuttle zu den einzelnen Fachbetrieben

Auf einer entspannten Busreise über insgesamt vier Stationen präsentierten sich uns mehrere Firmen und deren Geschäftspartner. Als Gast erhielt man während dieser Fahrt vom Prenzlauerberg in Berlin bis nach Königs Wusterhausen einen exklusiven und familiären Einblick in das jeweilige Produktionsgeschehen der einzelnen Firmen und Unternehmen und erlebte live mit, wie jeweils personalisierte Kunden-Geschenke über verschiedenste Druckverfahren produziert wurden.

 

Druckprodukte in schwarzlicht

Die Buch- und Offsetdruckerei H. Heenemann hat zwei große Indigomaschinen mit sechs Farbwerken. Damit drucken Sie bspw. auch mit fluoreszierenden Farben. Um diesen Effekt zu verdeutlichen wurde ein Raum entsprechend mit Schwarzlicht ausgeleuchtet.

 

Von Notizbüchern im jeweils individuellem Design, einem mittels Laser gravierten Bleistift, über durch Thermatransfer bedruckte Brillenputztücher bin hin zu einem ewigen personalisierten Kalender: Als Besucher der Lange Nacht der Printmedien konnte man sich über einige tolle Goodies freuen. An der letzten Station bei Pawellek, einem traditionellem Familienunternehmen mit Spezialisierung auf Siebdruck, gab es dann passend zum Motto des Abends eine kreativ gestaltete Verpackungsbox in der man alle über den Abend gesammelten Kundengeschenke wie Puzzleteile clever zusammensetzen und in die Box ein- und verpacken konnte.

Produktion mit Glitzerlack

Bei Pawellek in Königs Wusterhausen konnte man live zusehen, wie die Adventskalender eines Kunden mit Glitzerlack bedruckt worden sind.

 

Zusammengefasst war es ein sehr schöner Nachmittag und Abend, mit vielen tollen Eindrücken und Wissenswertem über die Printmedien. Wer die Möglichkeit zur Teilnahme an diesem Event bekommt, sollte sich diese nicht entgehen lassen.

Die Lange Nacht der Printmedien
unter der Schirmherrschaft des FDI Berlin.

DBM Druckhaus Berlin-Mitte GmbH
Elch Graphics GmbH & Co. KG
Reinhart & Wasser, Bibliotheks und Verlagsbuchbinderei GmbH
Pawellek Siebdruck GmbH
Papyrus Deutschland GmbH & Co. KG
Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH
Epple Druckfarben AG

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„Ein Tag Azubi“ bei DSK – Die richtige Ausbildung finden

Ein Tag Azubi - Teilnehmer und Auszubildende vor dem Haus der Wirtschaft

Bildnachweis: WJD/Thomas Trutschel

Auch in diesem Jahr haben wir unsere Anmeldung eingereicht und sind wieder beim bundesweiten Aktionstag der Wirtschaftsjunioren Deutschland mit dabei. Bei „Ein Tag Azubi“ werden interessierte Jugendliche für einen Tag in verschiedene Unternehmen eingeladen. Sie haben somit die exklusive Möglichkeit ein interessantes Berufsfeld für einen Tag genauer kennenzulernen und somit die richtige Ausbildung für sich zu finden.

Der diesjährige Aktionstag findet am 22. November statt.

Das Projekt richtet sich an Jugendliche mit schwierigen Ausgangsbedingungen im Alter von 12 bis 26 Jahren, die vielleicht noch nicht wissen, in welchen Bereich sie später einmal beruflich gehen möchten. Sie stehen an diesem Tag im Mittelpunkt und werden von Auszubildenden des jeweiligen Unternehmens vor Ort begleitet, die ihnen alle Fragen beantworten und ihre Aufgabenbereiche zeigen. So findet ein Austausch der Jugendlichen auf Augenhöhe statt und die Aktionsteilnehmer bekommen ein Gefühl dafür, ob der vorgestellte Ausbildungsberuf der richtige für sie ist. Sie können somit ihre Talente und Stärken kennenlernen, die ihnen später helfen eine Berufswahl zu treffen.

Ein Tag Azubi

In diesem Jahr werden wir wieder einen Platz zur Verfügung stellen, sodass Interessierte Jugendliche den Arbeitsalltag der Ausbildungsberufe Medientechnologen und -technologinnen Druck und/oder Medien­gestalter/-in Digital und Print kennenlernen. Sie können somit wertvolle Einblicke in unsere Ausbildungsberufe gewinnen und für sich

selbst herausfinden, ob der Beruf langfristig zu Ihnen passt.

Der Projektablauf – ein Rückblick!

2017 nahmen in ganz Deutschland über 500 Jugendliche an dem Aktionstag teil. Bei uns zu Gast war die Teilnehmerin Dragana, 16 Jahre alt. Sie wurde unserem damaligen Azubi Philipp an die Seite gestellt, der inzwischen seine Ausbildung erfolgreich bei uns absolviert hat. Philip nutzte den Vormittag um Dragana mit allen Belangen des Unternehmens vertraut zu machen. So führte er sie durch die einzelnen Abteilungen, erklärte ihr die Druckmaschinen und wie der Aufkleber zum Druck geht. Anschließend haben Sie die Kollegen der  Auftragsbearbeitung ausgefragt, bis sie sich dann an die grafische Arbeit gemacht haben. So wurde auch das Logo von „Ein Tag Azubi“ von den Beiden gemeinsam aufbereitet, welches später auch gedruckt und im Haus der Deutschen Wirtschaft aufgeklebt wurde. Dragana konnte somit den gesamten Produktlebenszyklus eines Aufklebers miterleben.

Auch der Staatssekretär Dr. Ralf Kleindiek vom Bundesfamilienministerium stattete an diesem Tag unserer Aufkleber-Druckerei einen Besuch ab, um sich persönlich einen Eindruck vom Aktionstag zu verschaffen. Für ihn ist der Aktionstag der Wirtschaftsjunioren ein wertvoller Beitrag zur Integration von jungen Menschen in den Ausbildungsmarkt. Diese Meinung teilen wir  vollkommen und freuen uns daher umso mehr, an diesem Tag erneut unsere Türen für Jugendliche zu öffnen.

Bildnachweise: WJD/Thomas Trutschel

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Momente des Austauschs – Aufkleber mit mehr als einer reinen Werbebotschaft

HiMate! Sticker

Vielleicht seid auch ihr schon auf die gelben Aufkleber aufmerksam geworden, die in der Stadt Berlin verteilt sind?

Auf diesen Aufklebern steht mehr als nur ein plumper Spruch oder ein ansehnliches Motiv – hinter dem Aufkleber von HiMate! steckt eine aktive Community, die den Austausch auf Augenhöhe zwischen Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen fördert.

Wer seid ihr eigentlich?

Jeder der mal einen Umzug hinter sich hatte, kennt die Situation: Du ziehst in eine fremde Stadt oder in eine fremde Nachbarschaft und stehst ab einem gewissen Punkt vor der Fragestellung: Wer sind eigentlich die Menschen, um mich herum? Manche Nachbarn kommen aus einem fremden Land, einige davon leben auch schon länger in Deutschland. Doch wer sind diese Leute? Die Frage bleibt oft auf beiden Seiten unbeantwortet. Es bleiben Sorgen, Vorurteile oder sogar Ängste gegenüber dem Fremden.

Im Zuge der Ankunft vieler Menschen auf der Flucht wurde HiMate! 2015 in Berlin gegründet und hat sich seitdem zu einer aktiven Community mit mehr als 60 Partnern aus den Bereichen Kultur und Freizeit entwickelt. So finden Nutzer der Webseite Gutscheine und kostenlose Angebote wie Eintrittskarten fürs Kino oder Theater, Konzerte oder Sportevents. Auch eigene Events, darunter gemeinsame Kochabende, Jam-Sessions oder Fussballturniere organisiert HiMate!.

Aufgeklebter Sticker in der Nähe vom Berliner Fernsehturm

Sticker drucken und gemeinschaftlichen Austausch fördern

Wir freuen uns sehr dieses Projekt mit unseren Aufklebern zu unterstützen und eine Gemeinschaft zu fördern, die Raum für gegenseitigen Austausch schafft und gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt.

Habt auch ihr schon in der Stadt die gelben Aufkleber kleben sehen? Zeigt uns gerne eure Bilder der Sticker auf Instagram oder Facebook! Wir danken HiMate! ganz herzlich für das Bereitstellen ihrer Fotos!

HiMate! Sticker klebt am Berliner Dom


Aufkleber selber gestalten

Du möchtest deine Aufkleber selber gestalten und auch deine Botschaft verbreiten? Die vorgestellten Aufkleber von HiMate! sind aus weißer Haftfolie, seidenmatt. Sticker aus Haftfolien sind robust und witterungsbeständig und somit sowohl im Outdoor- als auch im Indoor-Bereich einsetzbar. Haftpapier-Aufkleber hingegen sind eher für den Innenbereich geeignet, da diese nicht wetterfest sind. Haftpapier- und Haftfolien-Sticker gibt es in verschiedenen Qualitätstufen: seidenmatt, hochglänzend oder mit partiellem Hochglanzlack. Beim Aufkleber gestalten sind dir jedoch insgesamt kaum Grenzen gesetzt. Du suchst dir das passende Material zu deinem Verwendungszweck und hast die freie Formwahl. Zudem kannst du aus verschiedenen Veredlungsoptionen wählen. Näheres zur Gestaltung deiner Aufkleber findest du bei uns im Shop und bei Fragen steht dir auch unser Team telefonisch zur Verfügung, um dich optimal zu beraten.

Wenn du nach weiteren Informationen zum Projekt suchst, dann findest du diese auf der HiMate! – Webseite www.himate.org/de und auf Facebook unter www.facebook.com/himateorg/.

Allgemeine Informationen zum Thema Verbreitung und Verwendung der Aufkleber findest du hier.

 

 

 

 

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