BSTN Lookbook

Die Produktion des BSTN Lookbooks in vier Schritten

Das Fashionlabel BSTN gab uns anlässlich ihres 5-jährigen Jubiläums den speziellen Auftrag ein hochwertiges Lookbook mit Heißfolienprägung und einem Aufkleber als Coverbild zu produzieren. Challenge accepted! Diesen Auftrag nehmen wir natürlich mit Freude an!

Ob Standard- oder Freiformaufkleber, Flyer, Broschüre oder Hardcover-Lookbook: DeineStadtKlebt.de ist auch für spezielle Wünsche und Sonderaufträge für euch im Einsatz. Die Gelegenheit haben wir uns nicht nehmen lassen und haben zusätzlich die Chance der Produktion genutzt, für euch ein paar Fotos zu machen. Somit geben wir euch nun exklusive Einblicke „Behind The Scenes“ einer Hardcover-Buchbindung.

Und wer beim Lesen auf den Geschmack gekommen ist: Buchbindungen mit Hardcover sind nicht nur für Fotobücher bestens geeignet, sondern auch besonders beliebt für Abschlussarbeiten aller Art, Dissertationen, Romane, Design-Portfolios, personalisierte Gästebücher, Jahresabschlussberichte, Guidebooks u.v.m.!

Doch wie entsteht eigentlich so ein Fotobuch mit Hardcoverbindung? Wir zeigen euch die Produktionsschritte im Detail:

Schritt 1:

Als allererstes geht es darum die Buchdecke herzustellen. Sie wird aus Pappe und durchgefärbten Bucheinbandgewebe gefertigt. Die offene Struktur ohne Oberflächenbeschichtung bietet eine schöne, natürliche Gewebeoptik. Es bietet sich als Material besonders gut an, wenn im späteren Produktionsschritt als Veredelungstechnik zusätzlich geprägt wird.

BSTN-Lookbook

Schritt 2:

Das Material wird von der Rolle aufs Format geschnitten. Das Gewebe wird mit Leim vollflächig benetzt und daraufhin die Pappe, sowie der Buchrücken zusammengelegt. Zur Vervollständigung kommen die Deckelpappen und der Rückenschrenz hinzu. Einbandgewebe gibt es in vielen verschiedenen Sorten: darunter geschlossene, offene, beschichtete, unbeschichtete, farbige oder naturbelassene. Welches Gewebe das Richtige ist, hängt ganz vom Inhalt des Buches oder dem Einsatzzweck ab. Beim BSTN Hardcover Lookbook wurde ein offenes Leinengewebe (Irisleinen) verwendet in der Farbe Olivgrün.

BSTN-Lookbook

Schritt 3:

Nachdem die Hardcoverbindung (Buchblockherstellung) fertiggestellt ist, kommt es im nächsten Schritt zur Buchdeckenbeschriftung mittels Heißfolienprägung auf der Vorder-  und Rückseite sowie dem Buchrücken. Die Heißfolienprägung erfolgt Zeile für Zeile, mittels eines Klischees (ähnlich wie ein Druckstempel), das in eine Halterung der Maschine eingespannt wird. Damit geht es dann an die erste Prägung. Mit ca. 100 Grad wird die Folie ungefähr 3-4 Sekunden in den Umschlag hinein gepresst und anschließend überschüssige Folie abgezogen. Die Heißfolienprägung zahlt sich durch ein schönes, optisch sehr ansprechendes Ergebnis aus. Die gold-glänzende Prägung verleiht dem Coverdesign eine hochwertige und besondere Note.

BSTN-Lookbook BSTN-Lookbook

Schritt 4:

Die Blindprägung ist eine Prägung, bei der keine Farbe im Spiel ist. Stattdessen werden Bild- und Textelemente auf einem Bedruckstoff durch einen Prägestempel dreidimensional verformt und dadurch plastisch hervorgehoben.

BSTN-Lookbook BSTN-Lookbook

Man unterscheidet jeweils zwischen einer Hoch- und einer Tiefprägung. Bei einer Hochprägung ist das Motiv erhaben, bei der Tiefprägung vertieft in das Material geprägt.

Im Fall des BSTN Lookbooks wurde eine Tiefprägung vorgenommen und ein sogenanntes Blindfeld geprägt. Dabei entstand auf der Vorder- und Rückseite ein quadratisches Feld, in das später ein hochwertiger seidenmatter Aufkleber eingeklebt wurde. Die Tiefprägung verstärkt den Eindruck, dass das Aufklebermotiv direkt auf das Hardcover mit drauf gedruckt wurde, obwohl es sich um einen – ganz zum Schluss – aufgeklebten Sticker handelt.

In einem letzten Schritt wurden an das fertige Hardcover noch die jeweiligen Seiten gebunden. Und Fertig ist das gute Stück! Ein großer Dank an dieser Stelle geht auch an das Team von buks! mit deren Expertise wir dieses coole Projekt umsetzen konnten.

© Suptribe

Über das Modelabel Beastin:

Das Label Beastin (Kurzform BSTN) wurde von Dusan Cvetkovic und Christian Boszczyk 2008 gegründet. Das Label mit bietet eine große Auswahl an premium Sportswear, die aktuellsten Sneakerkollektionen, sowie Accessoires und Basketball Equipment für Männer, Frauen und Kids.
In diesem Jahr feiert BSTN sein 5-jähriges Bestehen und hat dies zum Anlass genommen, ein hochwertiges Lookbook für seine Kunden zusammenzustellen. Das Lookbook liegt bei ausgewählten Vernissagen aus und zeigt die Fashion- und Fotoshooting-Highlights der letzten halben Dekade. Die Kombination aus Produkten, die zur Hip-Hop- und Sportler-Zielgruppe passen und eine gewisse Exklusivität ausstrahlen, sind bis heute die Wahrzeichen von Beastin.

Mittlerweile tragen nicht nur die Fußballer vom FC Bayern die Klamotten des Unternehmens, sondern auch international bekannte Künstler wie Wiz Khalifa, Lewis Hamilton, Travis Scott oder A$AP Rocky.

 

Diesen Artikel teilen: