Unser Nachbericht

Jedes Jahr im September ist es wieder soweit und Fachbetriebe aus dem Printmedienbereich öffnen ihre heiligen Pforten exklusiv für ihre Kunden und alle die es werden wollen. Bei der Langen Nacht der Printmedien, die in diesem Jahr bereits zum vierten Mal stattfand, lernt man das Printhandwerk auf interessante und spannende Art und Weise kennen. Natürlich war auch unser Team von DeineStadtKlebt wieder mit vor Ort, denn dieses kurzweilige Get-together der Berliner Wirtschaft und der Printmedien lassen wir uns nicht entgehen. Neben uns folgten noch rund 120 weitere Gäste aus Berliner Betrieben, Werbeagenturen, Verlagen und Verbänden der Einladung zur Veranstaltung, die in diesem Jahr ganz nach dem Motto „Volle (Ver)Packung Kompetenz“ ausgerichtet worden ist. Alle Betriebe nahmen sich demnach dem vielseitigen Thema ‚Verpackung‘ vor und zeigten jeweils auf Ihre Weise, welche Möglichkeiten es mittels verschiedenster Produktionstechniken im Bereich Verpackungsdesign und Veredlungen gibt.

Die Buch- und Offsetdruckerei H. Heenemann GmbH & Co. KG ist darauf spezialisiert bspw. Bücher in kleinen Auflagen und verschiedenen Formaten gleichzeitig zu produzieren und zu schneiden. Man konnte live erleben, wie die Digitaldruckmaschine jedes Notizbuch anders zurechtschneidet. Somit war jedes Buch in seinem Design und Format ein echtes Unikat.

Per Bus-Shuttle zu den einzelnen Fachbetrieben

Auf einer entspannten Busreise über insgesamt vier Stationen präsentierten sich uns mehrere Firmen und deren Geschäftspartner. Als Gast erhielt man während dieser Fahrt vom Prenzlauerberg in Berlin bis nach Königs Wusterhausen einen exklusiven und familiären Einblick in das jeweilige Produktionsgeschehen der einzelnen Firmen und Unternehmen und erlebte live mit, wie jeweils personalisierte Kunden-Geschenke über verschiedenste Druckverfahren produziert wurden.

 

Druckprodukte in schwarzlicht

Die Buch- und Offsetdruckerei H. Heenemann hat zwei große Indigomaschinen mit sechs Farbwerken. Damit drucken Sie bspw. auch mit fluoreszierenden Farben. Um diesen Effekt zu verdeutlichen wurde ein Raum entsprechend mit Schwarzlicht ausgeleuchtet.

 

Von Notizbüchern im jeweils individuellem Design, einem mittels Laser gravierten Bleistift, über durch Thermatransfer bedruckte Brillenputztücher bin hin zu einem ewigen personalisierten Kalender: Als Besucher der Lange Nacht der Printmedien konnte man sich über einige tolle Goodies freuen. An der letzten Station bei Pawellek, einem traditionellem Familienunternehmen mit Spezialisierung auf Siebdruck, gab es dann passend zum Motto des Abends eine kreativ gestaltete Verpackungsbox in der man alle über den Abend gesammelten Kundengeschenke wie Puzzleteile clever zusammensetzen und in die Box ein- und verpacken konnte.

Produktion mit Glitzerlack

Bei Pawellek in Königs Wusterhausen konnte man live zusehen, wie die Adventskalender eines Kunden mit Glitzerlack bedruckt worden sind.

 

Zusammengefasst war es ein sehr schöner Nachmittag und Abend, mit vielen tollen Eindrücken und Wissenswertem über die Printmedien. Wer die Möglichkeit zur Teilnahme an diesem Event bekommt, sollte sich diese nicht entgehen lassen.

Die Lange Nacht der Printmedien
unter der Schirmherrschaft des FDI Berlin.

DBM Druckhaus Berlin-Mitte GmbH
Elch Graphics GmbH & Co. KG
Reinhart & Wasser, Bibliotheks und Verlagsbuchbinderei GmbH
Pawellek Siebdruck GmbH
Papyrus Deutschland GmbH & Co. KG
Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH
Epple Druckfarben AG

Diesen Artikel teilen: