Aufkleber mit freier Form

Bei der Gestaltung von Freiformen sind dir keine Grenzen gesetzt
du kannst deinen Aufkleber nach Herzenslust gestalten.

Freiformen sind Flächen und Formen, die weder geometrischen noch physikalischen Gesetzen entsprechen, also beispielsweise nicht rund oder eckig sind. Gestalte deine Aufkleber in jeder beliebigen Form und lasse sie auf verschiedene Materialien drucken.

Den Preis für deine Aufkleber in Wunschform und Material deiner Wahl kannst du im Digitaldruck kalkulieren. Wenn wir dir bei der Materialwahl mit unserem Wissen helfen können, kontaktiere uns jederzeit.

JETZT HIER KALKULIEREN:

Bitte warten, laden von Daten...

Bei hohen Auflagen bekommst du oft im Offsetdruck günstigere Preise.
Um dich zu informieren, nutze unsere individuelle Preisanfrage.

 

Verschiedene Druckverfahren für Freiformen

Auflagenhöhe und späterer Einsatzzweck deiner Aufkleber entscheiden über das Druckverfahren. Aufkleber mit Freiformen kannst du im

erhalten.

 

 

Digitaldruck vs. Offsetdruck bei Aufklebern in freier Form

Freiform-Aufkleber werden meist im Digital- oder Offsetdruck hergestellt.

 

Hier stellen wir für dich die beiden Druckverfahren übersichtlich gegenüber:

 

  Freiform-Aufkleber im Digitaldruck Freiform-Aufkleber im Offsetdruck
Auflage ab 1 Stück ab 250 Stück (Wir empfehlen 1.000 Stück oder mehr.)
Material alle Folien alle Aufkleber-Materialien, sogar elektrostatische Folien
Form individuelle Formen möglich (Sterne, Wappen, Umrisse von Figuren, Logos, Menschen, etc.)

Formanpassung pro Aufkleber möglich: Jeder Aufkleber kann eine eigene freie Form haben
individuelle Formen möglich (Sterne, Wappen, Umrisse von Figuren, Logos, Menschen, etc.)
Format ab einer Höhe von 10 mm

Format ist frei wählbar (bis 720 x 580 mm)

Kleinere Formate mit einer Kantenlänge unter 35 mm und einem Flächenformat unter 2.400 mm² werden generell angestanzt
Stanzwerkzeuge/ Stanzformen keine Extrakosten für Stanzformen

Es muss immer ein Stanzwerkzeug angefertigt werden. Es sei denn, es handelt sich um ein Standardformat aus unserem Shop

Stanzformen müssen ggf. neu bemessert werden, um weiterhin optimale Stanzergebnisse zu garantieren. In der Regel halten die Stanzen etwa 30.000-70.000 Stanzungen durch
Personalisierung/ Motivwechsel

individuell personalisierbar, Motivwechsel möglich

Auch Stickerbogen mit mehreren Motiven oder Stickersheets können hergestellt werden

keine Personalisierung/Motivwechsel
Farben

einfarbiger  Folienplott (Oracal 651/751)

verschiedene Farben (Oracal 651/751) auch miteinander kombiniert

4/0c Druck frei in Form geschnitten

4/0c Skala nach DIN

Sonderfarben

Weißdruck (Unterdruck und Überdruck)

Haltbarkeit ca. 3-4 Jahre/mit Laminat = 5 Jahre je nach Anwendung und Klebeort ca. 12 Monate, im Siebdruck 5-7 Jahre je nach Anwendung und Klebeort
Maximale Größe aus einem Stück aus einem Stück Folie bis zu einer Höhe bzw. Breite von 1,34 m maximal 680 x 480 mm
Verarbeitung formgeschnitten zu mehreren Aufklebern auf handlichen Bogen auf Endformat geschnitten oder gestanzt und ausbeprochen
Produktionszeit

sehr schnell, in Einzelfällen nach Rücksprache innerhalb weniger Stunden

Stanzungen dauern immer einen Tag länger, als die normale Produktionszeit im Shop. Außerdem muss ggf. ein zusätzlicher Tag für die Produktion des Werkzeugs eingeplant werden

Faustregel: je komplexer die Form, desto länger die Produktionszeit
Specials

auch als Fußbodenaufkleber (mit Anti-Rutsch-Laminat) für Fliesen oder glatte Steine geeignet

doppelseite Fensterhinterkleber auch in Freiform

4/0c Druck auch mit Schutzlaminat speziell für den Einsatz auf Fahrzeugen oder in der Schaufensterwerbung

einzelne Aufkleber erleichtern das Verteilen - als Merchandising-Artikel sehr beliebt

Perforationen sowie Lochpfeifen (Bohrungen) möglich

einseitige Fensterhinterkleber auch in Freiform

 

Nutze die Vorteile von Freiformen

Mit deinen selbst gestylten Aufklebern, Etiketten und Stickern gewinnst du so manchen Vorteil für deine Klebebotschaften:

  • Schaffe mehr Aufmerksamkeit mit außergewöhnlichen und ungezwungenen Formen.
    Unser Auge ist an geometrische Formen wie Kreise und Rechtecke gewöhnt. Auch Gegenstände im DIN-Format sind uns im alltäglichen Leben vertraut. Entdecken wir jedoch eine ungewöhnliche Form, löst dies bei uns Aufmerksamkeit aus. Wir interessieren uns dafür.
    Perfekt! So hast du schon mal die Aufmerksamkeit des Betrachters gewonnen. Deine Werbebotschaft als Autoaufkleber wird beispielsweise auch im dichten Stadtverkehr wahrgenommen. Bei der Formgestaltung sind dir übrigens keine Grenzen gesetzt. Nahezu alle Formen (Ausnahme: sehr filigrane Formen) können individuell geschnitten werden.

     
  • Schaffe noch mehr Aufmerksamkeit durch personalisierte Individual-Aufkleber.
    Mit einer extravaganten Form hast du schon mal Aufmerksamkeit gewonnen. Setze deinem Aufkleber doch noch ein i-Tüpfelchen auf und personalisiere ihn. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Silhouetten-Aufkleber mit der Aufschrift „Herzlich Willkommen“ und dem individuellen Namen deiner Kunden. Ein ganz persönliches Geschenk und ein Namensetikett zugleich für geladene Gäste beim nächsten Firmenfest. Wie wäre es, deinen Laptop mit einem individuellem Laptop-Aufkleber zu verschönern? Die Laptop-Aufkleber sind blickdichte Aufkleber im Digitaldruck, mit denen du sogar aus deinem leuchtenden Apfel einen Kreis machen kannst.

     
  • Wirke frischer und professioneller.
    Beim Anblick von Stickern in Freiformen denken die Betrachter oft, dass diese Produkte sicherlich schwer herzustellen sind. „Der Werber muss eine Menge Aufwand, Zeit und Liebe in diese Aufkleber gesteckt und viel Geld für die Produktion gezahlt haben. Früher war so etwas nicht möglich.“ Du hast mit deinem Aufkleber nun nicht nur die Aufmerksamkeit gewonnen, sondern den Betrachter auch zum Nachdenken angeregt. Ein doppelter Pluspunkt für dich. Dein Aufkleber wirkt frisch, modern und hochwertig auf den Betrachter.

 

  • Freiform-Aufkleber sind vielfältig einsetzbar.
    Freiform-Aufkleber erfüllen nicht nur ihren Verwendungszweck beispielsweise als Outdoor- oder Promotion-Aufkleber, Werbe-Sticker oder Hinweisschild. Sie sind auch besonders dekorativ. Zeige deinen Kunden den Weg zum Eingang doch mal mit einem lustigen Freiform- „Banner“ oder verrate den Preis deiner Ware mit einem außergewöhnlich geformten Preisschild.


     
  • Lenke die Aufmerksamkeit bewusst auf bestimmte Bereiche.
    Gestalterisch kannst du dich bei Freiformen so richtig austoben. Geschickt lassen sich durch die freie Form bestimmte Bereiche des Aufklebers besonders betonen. So unterstützt du die Aussage deines Aufklebers – das geschriebene Wort und das Bild – in seiner Wirkung. Auch optische Highlights sind möglich. Zum Beispiel kannst du mit einem Freiform-Etiketten mit der graphischen Wirkung des HIntergrunds spielen, nicht alles überkleben und einen Teil sichtbar lassen. Stell dir ein Schaufenster vor. Du gestaltest einen großen Fensteraufkleber in freier Form, der nahezu die gesamte Fensterscheibe bedeckt. Grundsätzlich ist der Aufkleber blickdicht. Bewusst lenkst du aber die Blicke der Passanten auf einen ganz bestimmten Bereich in deinem Laden, denn du hast einen großen, kreisrunden Spion im Aufkleber gelassen oder Durchblicke in transparent integriert.

     

 

Und noch mehr Freiheiten für dich…

Mit freier Materialwahl, frei wählbarer Klebeart und freier Auflage gehtst du bei deinen Aufklebern, Etiketten und Stickern keine Kompromisse ein. Es stehen dir verschiedene Materialien für den Indoor- und Outdoor-Einsatz, permanente und ablösbare Klebearten und vielfältige Veredlungsmöglichkeiten wie Sonderfarben und Lackierungen zur Verfügung. Bestelle bei uns schon ab einem Stück.

Wenn du mehr wissen möchtest…

…stehen wir dir jederzeit zur Verfügung. Alle Fragen zur Gestaltung, zum Druck oder auch zur Bestellung deiner Aufkleber beantworten wir dir gerne. Wir freuen uns auf dich!

 

Persönlicher Ansprechpartner

Alle Fragen rund um das Thema Aufkleber beantworten wir dir gerne. Nimm Kontakt mit uns auf. Tipps, Tricks und Hilfestellungen sind fester Bestandteil unserer serviceorientierten Druckerei. Klicke hier.

 

Materialmuster

Unsere verwendeten Materialien sind vielfältig und für jeden Verwendungszweck gibt es genau das Richtige. Um zu erfahren, was wir anbieten und wo die Unterschiede liegen, klicke hier.

 

Offsetdruck

Der Offsetdruck ist das optimale Verfahren, wenn du z.B. eine hohe Anzahl an Aufklebern benötigst. Um dich detaillierter über das Thema zu informieren, klicke hier.

 

Digitaldruck

Kleine Auflagen zu einem unschlagbaren Preis realisiert der Digitaldruck. Auch schnelle Produktionszeiten sind seine Stärken. Klicke hier.

 

Siebdruck

Langlebige und kratzfeste Sticker bekommst du im Siebdruckverfahren. Wenn du eine hohe Auflage drucken möchtest, ist der Siebdruck deine richtige Wahl. Klicke hier.

 

 

zoomed img col-xs-12 no-padding
arrow