Das SO36 feiert 36 Jahre Kult! Aus diesem Grund unterstützt DeineStadtKlebt.de das SO36 mit Flyern, Postern und Stickern. DSK wünscht der Traditionshalle in der Oranienstrasse genauso viel Erfolg und Durchhaltevermögen wie bisher und weitere spannende Jahre!

SO36 Jubiläum

Die Geschichte des mittlerweile kultigen Kreuzberger Clubs liegt weit zurück. Die erste Eröffnung in den Räumlichkeiten wurde bereits 1861 gefeiert. Zwischenzeitlich diente das SO36 als Kino, musste dann wegen Kriegsschäden seine Türen vorübergehend schließen und wurde übergangsweise als Atelier und Supermarkt genutzt. Erst im August 1978 wurde die Lokalität als Veranstaltungsaal wieder in Betrieb genommen.

Das SO36 ist durch Höhen und Tiefen gegangen. Der politische und soziale Einsatz, die Teilnahme an Protesten, Kooperationen mit schwul-lesbischen Organisationen oder auch schwierige Situationen wie Existenzbedrohungen haben den Club zu dem gemacht was er heute ist – kultig, wild, facettenreich und vor allem einzigartig!

Mittlerweile kann das SO36 Bands wie „Die Ärzte“, „Dead Kennedys“, „Fettes Brot“, „Beatsteaks“ und „Die Toten Hosen“ zu ihren Gigs zählen.

Auch für das erste Berlin-Atonal-Festival 1982 wurden die beliebten Räumlichkeiten genutzt. Erst vor fünf Jahren wurde das SO36 als bester Club ausgezeichnet und gewann damit 2009 den Live Entertainment Award.

Insbesondere regelmäßige Veranstaltungen wie das „Super sexy Kiezbingo“, die orientalische und schwul-lesbische Party „Gayhane“oder der nächtliche Flohmarkt mit einer kostenlosen Sozialberatung zum Thema Hartz IVprägen den Club.

Nun feiert das SO36 ein ganz besonderes Jubiläum und möchte für 36 tolle Jahre „Danke“ sagen. Euch erwartet unteranderem eine tolle Streetart-Galerie. Freut euch auf einen durchweg spannenden August. Mehr Informationen zu dem ganzen Programm findet ihr hier.

Diesen Artikel teilen: